ANTRIEB | ||
Kettenspannung prüfen - Durchhang laut Handbuch einstellen | ||
Kette schmieren | ||
Zustand Ritzel und Kettenrad (Haifischzähne?) | ||
ggf. Kardan auf Dichtigkeit prüfen | ||
ARMATUREN | ||
Hebel einstellen und schmieren | ||
Bowdenzug der Kupplung schmieren | ||
Hupe und STOP-Engine-Schalter testen | ||
BATTERIE | ||
Laden | ||
Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. mit destillierten Wasser auffüllen | ||
Kontakte reinigen und dünn fetten | ||
Anschlüsse kontrollieren (rotes Kabel gehört an den PLUS-POL und wird zuerst angeschlossen, dann schwarzes Kabel an Minuspol anklemmen) | ||
BELEUCHTUNG | ||
Funktionstest: Stand-, Abblend- und Fernlicht | ||
Blinkerkontrolle | ||
reagiert beim Betätigen von Bremshebel und -pedal die Bremsleuchte ? | ||
BREMSEN | ||
Bremsflüssigkeitsstand prüfen | ||
Leitungen nach porösen Stellen/Undichtigkeiten absuchen | ||
Verschleißzustand Bremsscheiben: riefig, eingelaufen, rostig ? | ||
Bremsbelagstärke kontrollieren | ||
Leichtgängigkeit der Bremskolben testen (Bremshebel ziehen/Pedal drücken, wieder loslassen und prüfen, ob sich das Rad frei drehen lässt. Ist dies nicht der Fall, sind vermutlich die Bremskolben festgebacken) | ||
FEDERELEMENTE | ||
Gabel und Federbein(e) auf Funktion und Undichtigkeiten überprüfen | ||
stimmt die Grundeinstellung (Vorspannung, Zug-, Druckstufe) ? | ||
KÜHLSYSTEM | ||
Flüssigkeitsstand prüfen | ||
Kühler und Kühlleitungen nach Undichtigkeiten (Frostschäden) absuchen | ||
Ausreichend Frostschutz im Kühlwasser ? Auch im Frühjahr kann es nachts noch empfindlich kalt werden | ||
LAGERSPIEL | ||
Lenkkopf-, Rad- und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit und übermäßiges Spiel kontrollieren | ||
LUFTFILTER | ||
Filter reinigen oder auswechseln und für freie Luftzufuhr sorgen | ||
Ansaugstutzen auf poröse Stellen und Undichtigkeiten kontrollieren | ||
ÖL | ||
Wenn nicht bereits im Herbst geschehen das Motoröl und den Ölfilter wechseln | ||
Ölstand kontrollieren | ||
REIFEN | ||
Reifenluftdruck prüfen | ||
Ausreichend Profiltiefe vorhanden ? Mindestens 1,6 Milimeter | ||
Allgemeiner Reifenzustand: poröse Stellen oder Rissbildung an den Flanken | ||
KRAFTSTOFF | ||
Benzinhahn (wenn vorhanden) auf Leichtgängigkeit prüfen | ||
Wenn Tank über den Winter geleert, frisches Benzin einfüllen | ||
Auf knickfreie Verlegung der Spritleitungen und des Tankentlüftungsschlauchs achten | ||
VERGASER | ||
Schwimmerkammern über Ablassschraube leeren, wenn nicht bereits (wie höchst empfehlenswert) im Herbst geschehen | ||
Startschwierigkeiten oder unrunder Motorlauf können an verstopften Düsen oder schlecht synchronisierten Vergasern liegen | ||
ZÜNDUNG | ||
Zündkerzen ausbauen, reinigen, trocken blasen | ||
Kontaktspray in Kerzenstecker sprühen | ||
STOP-Engine-Schalter beachten | ||
Quelle: MOTORRAD service 7/2007 ( http://www.im-e.de ) | ||