ANTRIEB
  Kettenspannung prüfen - Durchhang laut Handbuch einstellen
  Kette schmieren
  Zustand Ritzel und Kettenrad (Haifischzähne?)
  ggf. Kardan auf Dichtigkeit prüfen
  ARMATUREN
  Hebel einstellen und schmieren
  Bowdenzug der Kupplung schmieren
  Hupe und STOP-Engine-Schalter testen
  BATTERIE
  Laden
  Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. mit destillierten Wasser auffüllen
  Kontakte reinigen und dünn fetten
  Anschlüsse kontrollieren (rotes Kabel gehört an den PLUS-POL und wird zuerst angeschlossen, dann schwarzes Kabel an Minuspol anklemmen)
  BELEUCHTUNG
  Funktionstest: Stand-, Abblend- und Fernlicht
  Blinkerkontrolle
  reagiert beim Betätigen von Bremshebel und -pedal die Bremsleuchte ?
  BREMSEN
  Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  Leitungen nach porösen Stellen/Undichtigkeiten absuchen
  Verschleißzustand Bremsscheiben: riefig, eingelaufen, rostig ?
  Bremsbelagstärke kontrollieren
  Leichtgängigkeit der Bremskolben testen (Bremshebel ziehen/Pedal drücken, wieder loslassen und prüfen, ob sich das Rad frei drehen lässt. Ist dies nicht der Fall, sind vermutlich die Bremskolben festgebacken)
  FEDERELEMENTE
  Gabel und Federbein(e) auf Funktion und Undichtigkeiten überprüfen
  stimmt die Grundeinstellung (Vorspannung, Zug-, Druckstufe) ?
  KÜHLSYSTEM
  Flüssigkeitsstand prüfen
  Kühler und Kühlleitungen nach Undichtigkeiten (Frostschäden) absuchen
  Ausreichend Frostschutz im Kühlwasser ? Auch im Frühjahr kann es nachts noch empfindlich kalt werden
  LAGERSPIEL
  Lenkkopf-, Rad- und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit und übermäßiges Spiel kontrollieren
  LUFTFILTER
  Filter reinigen oder auswechseln und für freie Luftzufuhr sorgen
  Ansaugstutzen auf poröse Stellen und Undichtigkeiten kontrollieren
  ÖL
  Wenn nicht bereits im Herbst geschehen das Motoröl und den Ölfilter wechseln
  Ölstand kontrollieren
  REIFEN
  Reifenluftdruck prüfen
  Ausreichend Profiltiefe vorhanden ? Mindestens 1,6 Milimeter
  Allgemeiner Reifenzustand: poröse Stellen oder Rissbildung an den Flanken
  KRAFTSTOFF
  Benzinhahn (wenn vorhanden) auf Leichtgängigkeit prüfen
  Wenn Tank über den Winter geleert, frisches Benzin einfüllen
  Auf knickfreie Verlegung der Spritleitungen und des Tankentlüftungsschlauchs achten
  VERGASER
  Schwimmerkammern über Ablassschraube leeren, wenn nicht bereits (wie höchst empfehlenswert) im Herbst geschehen
  Startschwierigkeiten oder unrunder Motorlauf können an verstopften Düsen oder schlecht synchronisierten Vergasern liegen
  ZÜNDUNG
  Zündkerzen ausbauen, reinigen, trocken blasen
  Kontaktspray in Kerzenstecker sprühen
  STOP-Engine-Schalter beachten
     
    Quelle: MOTORRAD service 7/2007 ( http://www.im-e.de )